Mittelstand Chancen und Risiken

Mittelstand Chancen und Risiken

Die digitale Transformation des Mittelstands geht konsequent weiter: 42 Prozent der Unternehmen haben das Thema Digitalisi­erung inzwischen fest in der Geschäftsstrategie verankert. Grund: Unternehmen sehen, dass sich das digitale Engagement für sie auszahlt. Zumal Firmen berichten, dass selbst einzelne digitale Maßnahmen bei ihnen zu einem digitalen Mehrwert führten: zu mehr Umsatz, Absatz und neuen Kunden.

Es läuft gut für die deutsche Wirtschaft. Die Unternehmen ruhen sich auf ihren Erfolgen aber nicht aus: Trotz voller Auftragsbücher wollen sie verstärkt auf Digitalisierung setzen. Sie wissen, dass sie ihre Wettbewerbsfähigkeit nur dann weiter ausbauen können, wenn sie ihre Prozesse effizienter gestalten, die Kundenbeziehungen vertiefen und neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Der branchenübergreifende disruptive Wandel, der vor allem von neuen technologischen Megatrends wie Industrie 4.0 getrieben wird, verändert das Umfeld von Unternehmen und deren Wett­bewerbslandschaft dynamischer und nachhaltiger als jemals zuvor und macht Agilität in Unternehmen zu einem erfolgskritischen Faktor.

In knapp 42 % der befragten Unternehmen gehört die Digitalisierung inzwischen zur Geschäftsstrategie.

Nicht nur die digitalen Vorreiter profitieren bereits von der Trans­formation. Auch die übrigen Unternehmen, die Digitalisierungs­maßahmen umgesetzt haben, sprechen von positiven Effekten.

  • Umsatzsteigerungen geben 35 % der Unternehmen an.
  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit stellen 45 % fest.
  • Positive Auswirkung auf interne Prozesse geben 50 % der Unternehmen an.
  • 44 % steigern die Qualität ihrer Produkte und Services.

Auch wenn die Digitalisierung immer mehr zur Geschäftsentwicklung beiträgt, gibt es nach wie vor Bedenken.

  • So fürchten Unternehmen vor allem hohe Investitionskosten (35 %).
  • Die Sicherstellung des Datenschutzes (34 %) und die Gewährleistung der IT-Sicherheit (33 %) - bewegen die Unternehmen.

Als wesentliche Probleme werden nach einer Studie von Deloitte weiterhin

  • knappe personelle Ressourcen (38 %),
  • mangelndes Interesse der Mitarbeiter (21 %),
  • die Gefahr sinkender Rentabilität (12 %) und
  • Probleme bei der Einführung digitaler Prozesse (6 %) genannt.

ToBeConsult bietet individuell zugeschnittene Lösungen und kein Standardvorgehen. Wir haben strukturierte Vorgehensweisen, Modelle und effiziente Methoden entwickelt und wenden diese in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Wir denken unternehmerisch und handeln stets aus der Sicht des Eigentümers.

Als kreative und qualifizierte Berater bieten wir Ihnen innovative Lösungen. Wir helfen Ihnen von der Suche nach einer neuen Markteintrittsstrategie oder einem neuen Vertriebskonzept bis hin zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit oder der Prozessoptimierung weiter.