Kompetenzdiagnose

Nehmen Sie die gesamte Organisation anhand eines Frameworks in den Blick. Analysieren Sie den Reifegrad aller relevanten Bereiche Ihres Unternehmens hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Wichtigkeit. Abgeleitet von Ihrem Reifegrad identifizieren Sie die Handlungsfelder, die für eine erfolgreiche Digitalisierung in Angriff genommen werden sollten. Damit wird für Sie transparent, in welchen Bereichen die Organisation bereits „ready for digitalization“ ist und keine größeren Herausforderungen bei der digitalen Transformation zu erwarten hat.

Kompetenzdiagnose Ihres Unternehmens

Wie können mittelständische Unternehmen den digitalen Wandel strategisch angehen und die digital gewonnenen Informationen wirtschaftlich nutzen? Nehmen Sie die gesamte Organisation anhand eines Frameworks in den Blick.

Analysieren Sie den Reifegrad aller relevanten Bereiche Ihres Unternehmens hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Wichtigkeit. Abgeleitet von Ihrem Reifegrad identifizieren Sie die Handlungsfelder, die für eine erfolgreiche Digitalisierung in Angriff genommen werden sollten.

Damit wird für Sie transparent, in welchen Bereichen die Organisation bereits „ready for digitalization“ ist und keine größeren Herausforderungen bei der digitalen Transformation zu erwarten hat.

Analysedimensionen

Zusammen mit Ihnen analysieren wir den Reifegrad Ihres Unternehmen in den Dimensionen

  • Führung und Priorisierung
  • Geschäftsverantwortung
  • Technologie Strategie
  • Projektmanagement
  • Anwendungsentwicklung
  • Anwendungsentwicklung
  • Instandhaltung
  • Beschaffungswesen
  • Mitarbeiterentwicklung

Vorgehensweise

Zusammen mit Ihnen formulieren wir die Fragen in den Analysedimensionen.

Diagnoseframework

Die Analyse erfolgt in den Dimensionen Leistungsfähigkeit und Wichtigkeit auf einer Skala von 1 - 5. Bewertung der Leistungsfähigkeit von “1 = Wir sind wirklich schlecht “ bis “5 = Wir sind hervorragend”. Bewertung der Wichtigkeit von “1 = Keine Priorität” bis “5 = Kritisch für den Geschäftserfolg”.

Führung und Priorisierung

Reaktionsfähigkeit der Organisation

Wir sind darauf ausgerichtet, Top-Down-Mandate und zentralisierbare Standardisierung effektiv voranzutreiben, während wir gleichzeitig agil bleiben und auf die Geschäftsanforderungen reagieren.

Business Case Disziplin Wir verwenden eine Standardvorlage für alle Investitionen, die Kosten, Nutzen und Risiken über den Projektlebenszyklus erfasst und in das Budget des Unternehmens einbezieht.

Portfolio Management

Unser Projektpriorisierungsrahmen basiert auf umfassenden, faktenbasierten Kriterien und wird regelmäßig überprüft, um einen optimalen Kapitaleinsatz zu gewährleisten.

Geschäftsverantwortung

Partnerschaft

Unsere Mitarbeiter sind hochgradig in die Geschäftsprozesse integriert, was uns an die Spitze der Neugestaltung von Geschäftsprozessen bringt und uns zu einem wertvollen Geschäftspartner macht.

Einbeziehen der Interessensgruppen

Wir fördern die frühzeitige Beteiligung aller Interessengruppen und überwachen das Engagement der Business-Sponsoren in jeder Phase des Prozesses. Wir verfügen über spezielle Teams, um die Produktivität des Unternehmens und die Nutzung von Anwendungen zu steigern.

Anforderungsmanagement

Wir bewerten und priorisieren die Softwarefunktionalität durch eine strukturierte Analyse, die die Auswirkungen auf Geschäftsprozesse und Lebenszykluskosten quantifiziert.

Kundenzufriedenheit

Wir bezeichnen Kundenzufriedenheit als wichtige Kenngröße der Wertschöpfung im gesamten Portfolio und nicht nur als Kennzahl der Zufriedenheit mit einzelnen Projekten.

Technologie Strategie

Architekturstrategie

Unsere Architekturprinzipien bieten Flexibilität, bei gleichzeitigem Fokus auf Vereinfachung und Wiederverwendung, um Kosten und Komplexität zu minimieren.

Infrastrukturausrichtung

Wir arbeiten eng mit den Kollegen vom Infrastrukturdesign zusammen, um die Kompatibilität der Infrastruktur in den Anwendungen zu gewährleisten und Änderungen in der Produktionsumgebung zu kontrollieren.

Technologiestrategie

Wir verwenden einen einheitlichen Entscheidungsrahmen, um die Einführung neuer Technologien kontinuierlich und proaktiv zu bewerten.

Projektmanagement

Projektaufwand schätzen

Wir erstellen genaue und begründete Projektaufwandsabschätzungen, die durch konsistente Kriterien gestützt werden.

Entwickler Produktivität

Wir haben ein objektives und robustes Maß für die Produktivität der Entwickler.

Projektausführung

Wir verwalten den Produktlebenszyklus anhand von aussagekräftigen Leistungskennzahlen und Projektmanagementmethoden, die es uns ermöglichen, Budget, Umfang und Zeitpläne einzuhalten.

Risikomanagement

Wir verfügen über einen umfassenden Risikomanagementprozess, der es uns ermöglicht, Projektrisiken während des gesamten Produktlebenszyklus zu prüfen und zu verfolgen.

Anwendungsentwicklung

Automatisierung

Wir nutzen IDEs, Versionskontrolle, Codegenerierung und integrierte Projektmanagement-Tools, um den Entwicklungs- und Verbesserungsprozess von Anwendungen zu automatisieren.

Programmierungsstandards

Wir legen Programmierstandards fest und setzen diese durch, um sicherzustellen, dass unser Entwickler Code produziert, der klar, strukturiert und leicht verständlich ist und von anderen Entwicklern gepflegt werden kann.

Qualitätssicherung

Wir folgen einem dokumentierten Qualitätskontrollprozess, um Mängel zu erkennen und deren Auftreten zu begrenzen.

Instandhaltung

Bereitstellung

Wir haben einen Konfigurationsmanagement- und Release-Plan mit klar zugewiesenen Aufgabenbereichen und Notfallplänen.

Stillegung von Systemen

Wir verwenden einen detaillierten Fahrplan für die Stilllegung von Systemen, der die Bereiche für Investitionen klar abgrenzt und ältere Systeme im Laufe der Zeit selektiv eliminiert.

Beschaffungswesen

Outsourcing

Wir bewerten Outsourcing Entscheidungen auf der Grundlage einer kohärenten Kenntnismatrix, die Rollen klar definiert und sich gegen das Abfließen von Geschäftswissen absichert.

Ressourcen-Skalierbarkeit

Wir sind in der Lage, unsere internen Mitarbeiter zu skalieren, indem wir geschulte externe Ressourcen nach Belieben auf- oder abbauen können, um der dynamischen Geschäftsnachfrage gerecht zu werden.

Lieferantenwettbewerb

Wir entwickeln Kosteneffizienz durch aktiven Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern, um die Transparenz in Bezug auf “Marktpreise” zu maximieren.

Einkaufsvolatilität

Wir steuern die Einkaufsvolatilität durch die Einbettung objektiver Nachverhandlungs-Punkte in Verträge.

Mitarbeiterentwicklung

Leistungsmanagement

Wir verknüpfen die Vergütung von Führungskräften in der eng mit den gewünschten Ergebnissen wie Geschäftsergebnis und Kundenzufriedenheit.

Personalentwicklung

Wir haben einen Karrierepfad, der unseren Mitarbeitern Transparenz in die Stellenanforderung, die Möglichkeiten der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung bietet. Es erfolgt eine aktive Betreuung bei der Weiterentwicklung der Karriere von Talenten und Leistungtsträgern.

Handlungsalternativen

Abgeleitet von den Diagnoseergebnissen leiten wir zusammen mit Ihnen mögliche Handlungsalternativen ab. Folgende Aspekte könnten relevant für Sie sein:

  • Eine speziell auf das Unternehmen/die Organisation ausgerichtete Digitalisierungsstrategie.
  • Aus der Strategie abgeleitete Zieldefinitionen und eine dem Vorhaben angemessene methodische Umsetzung.
  • Eine realistische Kosten- und Zeitplanung.
  • Ausreichend zur Verfügung stehendes (digitales) Know-how und der Umgang mit Vorbehalten im Management und bei den Beschäftigten.

ToBeConsult bietet individuell zugeschnittene Lösungen und kein Standardvorgehen. Wir haben strukturierte Vorgehensweisen, Modelle und effizientere Methoden entwickelt und wenden diese in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Wir denken unternehmerisch und handeln stets aus der Sicht des Eigentümers.