Offshoring, Outsourcing - Eine umfassende Studie

Offshoring ist aus mehreren Gründen zu einem immer wichtigeren Thema auf der CEO-Agenda großer Unternehmen geworden. Ziel dieser Untersuchung ist, die Führungskräfte von Unternehmen, die für die Initiierung und Implementierung von Offshoring verantwortlichen sind, bei der Navigation durch den Prozess zu unterstützen.

Warum eine Studie zu Offshoring & Outsourcing?

Offshoring ist aus mehreren Gründen zu einem immer wichtigeren Thema auf der CEO-Agenda großer Unternehmen geworden:

  • In den letzten Jahren sind immer mehr IT- und Servicebetriebe an kostengünstigere Standorte umgezogen. Die Unternehmen sammeln Erfahrung, die Lieferantenmärkte reifen und signifikante Einsparungen lassen sich realisieren. Dies ist den Wettbewerbern die Offshoring betreiben, nicht entgangen.
  • Die Berichterstattung in der Presse über Offshoring hat zudem zu einer Vielzahl öffentlicher Diskussionen geführt, entweder getrieben durch politische Debatten (z.B. US-Wahlen) oder manchmal aktiv von Unternehmen gesucht, um die Situation zu Hause (z.B. Siemens) zu verändern.
  • Weiterhin sehen viele Aktienanalysten Offshoring als nachhaltigen Trend und fragen die Unternehmen, wie sie auf diese Entwicklung reagieren und wie sie diese in Zukunft nutzen werden.

Gleichzeitig werden Führungskräfte zunehmend mit Präsentationen von Beratungsfirmen bombardiert, die Offshoring als nächsten großen Trend zur Kosteneinsparung ausrufen. Zusätzlich treten große Offshoring Firmen aggressiv am Markt auf und malen mit “rosigen” Bildern die Entwicklung zu Offshoring und Outsourcing. Angesichts dieser manchmal widersprüchlichen Informationen ist es für Führungskräfte sehr schwierig, den “Weizen von der Spreu zu trennen”.

Fragen, die Entscheider stellen

Welche Fragen stellen sich Entscheider, um für die Zukunft vorbereitet zu sein.

  • Wie ist unsere Position und die unserer Mitbewerber?
  • Wie entscheide ich, ob ich ins Ausland gehe oder nicht? Ist es die Mühe wert? oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?
  • Wie hoch ist das wirtschaftliche Potenzial für mein Unternehmen? Was sind die Risiken? Welcher Zeitraum ist zu betrachten?
  • Sobald ich mich entschieden habe, wie implementiere ich eine Lösung? Wie kann ich das Offshoring-Programm üben und verbessern? Wo soll ich anfangen?

Ziel dieser Untersuchung ist, die Führungskräfte von Unternehmen die für die Initiierung und Implementierung von Offshoring Verantwortlichen sind, bei der Beantwortung der oben genannten Fragen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf Business Process Offshoring (BPO), nicht auf der IT. Diese Studie kann als Leitfaden für Entscheider dienen, die gerade durch die verschiedenen Phasen des Offshoring navigieren.

Vorgehensweise

Die Studie deckt zwei Schritte in der Vorbereitung auf Offshoring ab:

  • Was ist Offshoring? Wie muß man Offshoring verstehen?
  • Wie kann ich ein Programm aufsetzen und mich auf ein Pilotprojekt vorbereiten?

Inhalt

A. Was versteht man unter Offshoring und warum wird es gemacht?

  1. Einführung
  2. Was ist Offshoring?
  3. Warum wird es gemacht?
  4. Markttrends im Business Process Offshoring
  5. Nicht nur Indien - weitere Optionen und Länder
  6. Grundlegende Finanzdaten zu Offshoring
  7. Ist Offshoring eine Option für mein Unternehmen?
  8. Zusammenfassung

B. Wie ist eine Offshoring Programm aufzusetzen?

  1. Einführung
  2. Neun Analyseschritte zu Chancen und Vorbereitung
  3. Wie kann ein Pilot aussehen - Was ist zu pilotieren und was zu vermeiden
  4. Aufbau einer Sourcing Strategie
  5. Wichtige Schritte zur Auswahl einen Dienstleisters
  6. Ein Plan zur Risikominimierung
  7. Organisation eines Offshoring Programms
  8. Kommunikation mit den wichtigtsten Beteiligten
  9. Zusammenfassung

C. Appendix

Über 100 Seiten geballte Information, Empfehlungen für einen schnellen, nachhaltigen Start.

Wir können Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen

ToBeConsult bietet individuell zugeschnittene Lösungen und kein Standardvorgehen. Wir haben eine strukturierte Vorgehensweise, Modelle und effizienter Methoden entwickelt und wenden diese in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Wir denken unternehmerisch und handeln stets aus der Sicht des Eigentümers.