Die Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten, gerade auch für den Mittelstand: Neue Produkte können schneller hergestellt, Kundenwünsche besser berücksichtigt, neue Geschäftsfelder und Services angeboten werden. Vor allem für kleinere Unternehmen bietet das Internet ganz neue Möglichkeiten der Teilhabe an Wertschöpfungsketten und verändert die Beziehungen zu Beschäftigten, Kunden und Lieferanten grundlegend.
Handlungsfelder und Empfehlungen ableiten
Der Mittelstand als eine der tragenden Säulen der Wirtschaft nutzt die Chancen der Digitalisierung immer besser: Rund 60 Prozent der Unternehmen sind mit ihren Geschäftskunden digital vernetzt, jedes dritte Unternehmen nutzt “Smart Services”, jedes fünfte “Big Data”.
Davon, wie das Potenzial der Digitalisierung genutzt wird, hängt der zukünftige Erfolg der deutschen Wirtschaft ab. Um die Digitalisierung voranzutreiben, arbeiten 20 Prozent der Unternehmen mit Partnern aus der eigenen Branche zusammen, 15 Prozent auch branchenübergreifend. Aber nur etwa vier Prozent der Unternehmen kooperieren aus diesem Grund bislang mit Start-ups.
Vorgehensweise
Wie können mittelständische Unternehmen den digitalen Wandel strategisch angehen und die digital gewonnenen Informationen wirtschaftlich nutzen? Wie funktioniert Industrie 4.0, was bedeutet das für die einzelnen Betriebe und welche Qualifizierungsmaßnahmen sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sinnvoll?
Vorgehensweise um für den Bedarf des Mittelstandes die erforderlichen Handlungsfelder und -empfehlungen abzuleiten.
- Welches Technologieangebot steht zur Verfügung (Technologiestand, Forschungsaktivitäten, Förderprogramme).
- Identifizieren des Bedarfs und der Herausforderungen des Unternehmens innerhalb ihres Marktsegments.
- Defizitanalyse, die den aktuellen Umsetzungsstand in ihrem mittelständischen Unternehmen berücksichtigt.
- Aus der Defizitanalyse erfolgte die Ableitung von Handlungsfeldern zur Einführung von Maßnahmen die auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützen.
- Als Ergebnis werden Handlungsempfehlungen und konkrete Projekte mit ihnen besprochen und abgestimmt.
Funktionsbereiche zur Clusterung
Funktionsbereiche zur Clusterung der Handlungsfelder wären
- Datenerfassung und -verarbeitung,
- Assistenzsysteme,
- Vernetzung und Integration,
- Dezentralisierung und Serviceorientierung,
- Selbstorganisation und Autonomie.
Die diesem Funktionsbereichenzugeordneten Technologien und Anwendungen sind grundsätzlich vorhanden und marktreif, werden jedoch vom Mittelstand noch nicht oder nur unzureichend genutzt. Maßnahmen, die dazu dienen, diese Technologien im Mittelstand einzuführen oder ihre Verbreitung zu intensivieren, können kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden (in 1 - 5 Jahren) und einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit leisten.
ToBeConsult bietet individuell zugeschnittene Lösungen und kein Standardvorgehen. Wir haben strukturierte Vorgehensweisen, Modelle und effiziente Methoden entwickelt und wenden diese in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Wir denken unternehmerisch und handeln stets aus der Sicht des Eigentümers.
Als kreative und qualifizierte Berater bieten wir Ihnen innovative Lösungen. Wir helfen Ihnen von der Suche nach einer neuen Markteintrittsstrategie oder einem neuen Vertriebskonzept bis hin zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit oder der Prozessoptimierung weiter.