Prozesslandschaft

Der Hauptzweck einer Prozesslandschaft besteht darin, Unternehmensprozesse zu spezifizieren, die direkt an der Wertschöpfung des Unternehmens beteiligt sind. Sind solche Prozesse als Funktionsabläufe miteinander verknüpft, bilden sie eine Prozesslandschaft. Prozesslandschaften können zur Strukturierung des Prozessportfolios eines Unternehmens verwendet werden.

Prozesslandschaft aufstellen und Verbesserungspotential identifizieren

Prozessportfolios werden in der Regel in die folgenden Prozesstypen unterteilt:

  • Managementprozesse bestimmen, wie das Unternehmen geführt wird. Ein typisches Beispiel ist die Definition der Unternehmensstrategie.
  • Kernprozesse schaffen direkt Wert für einen Kunden. So ist beispielsweise in einem produzierenden Unternehmen der Produktionsprozess ein Kernprozess.
  • Unterstützungsprozesse werden von Kernprozessen genutzt. Typische Beispiele sind Personalwesen, IT-Management und Rechnungswesen.

Prozesslandschaften geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Prozesse in einem Unternehmen und deren Zusammenhänge. Sie ermöglichen es allen Beteiligten, besser zu verstehen, wie das Unternehmen als Ganzes funktioniert und wie ein bestimmter Arbeitsbereich dazu passt.

Sie schaffen Transparenz über:

  • die Prozesse, die in einem Unternehmen existieren,
  • das Zusammenspiel der relevanten Prozesse,
  • Prozessverantwortliche,
  • wie das Unternehmen mit Kunden und Lieferanten umgeht.

Beispiel für eine Prozesslandschaft und Vorgehensweise

Anhand eines strukturierten Vorgehensmodells erhalten Sie Transparenz über Ihre Funktionsbereiche und Prozesse. Identifizieren Sie Ihre wichtigsten Prozesse und definieren Sie Prozessverantwortliche und beteiligte Personen.

Prozesslandschaft

Prozesslandschaft Digitalisierung

Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von IT-Lösungen, um die Effizienz zu steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu generieren. Leider verwenden viele diese Tools nicht effektiv genug, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Folgende Bereiche erfordern Ihre Aufmerksamkeit im Rahmen der Digitalisierung.

  • Verbessern Sie die Kundenerfahrung.
  • Digitalisieren Sie Produkte und Dienstleistungen.
  • Optimieren Sie den Betrieb.
  • Transformieren Sie die Organisation.

ToBeConsult bietet individuell zugeschnittene Lösungen und kein Standardvorgehen. Wir haben strukturierte Vorgehensweisen, Modelle und effizientere Methoden entwickelt und wenden diese in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Wir denken unternehmerisch und handeln stets aus der Sicht des Eigentümers.